Laminat

 

Laminat ist ein Produkt, welches aus zwei oder mehreren verklebten Schichten hergestellt wird. Diese Schichten können aus gleichen oder unterschiedlichen Materialien bestehen. Die Herstellung eines Laminats bezeichnet man als laminieren.

Der grösste Vorteil eines Laminat-Boden liegt zweifellos im Preis. Aufgrund der stetig verbesserten Technik lässt sich der Laminat immer schwerer vom Parkett unterscheiden. Mittlerweile gibt es unzählige Designmöglichkeiten wie etwa die Stein- und Fliesenoptik oder sogar 3D-Muster.

Zu beachten ist, dass der Parkett dem Laminat gegenüber fusswarm ist.

Auch wenn vereinzelte Hersteller ihre Laminatböden für Nassbereiche als geeignet betrachten, so sollten Sie doch eher vorsichtig mit diesem Gedanken sein. Laminat ist bezüglich Kratzer und Eindrücke grundsätzlich sehr strapazierfähig. Wenn jedoch längere Zeit Wasser bzw. eine Flüssigkeit auf dem Laminat liegen bleibt, so dringt sie doch in das Holz ein und bringt es zum quillen.

Modernes Laminat erfüllt aber auch hohe Ansprüche an Aesthetik, Charakter, Ausstrahlung und Funktionalität.